S. Rohlwink - Heilpraktiker Hamburg - Tel.: 04086663903

Ernährungsberatung Hamburg

Lammkotelett mit Rosmarin- Mais-Polenta und Obst

Das Zentrum der Maiskultivierung liegt in Zentralmexiko und die Kultivierung des Süßgrases wird geschätze auf das Zeitalter 1000 v. Chr.
Christoph Kolumbus brachte diese Pflanze von seine Reise nach Amerika hier nach Europa. Um 1500 wurden Felder in Spanien angepflanzt und von dort verbreitete sich der Mais in gsammt Europa.

Heute hat Mais eine festen Platz in unserer Ernährung. Die frischen Körner gekocht zu allerlei Speisen oder Popcorn, Cornflacs sind wohl die Bekanntesten. In den Südlichen Ländern wird sehr viel der Maisgris verwendet, bekannt durch Itaslien, als Polenta. Dieser Maisgries kann sehr vielseitig verwendet werden. Süß als Brei gekocht zum Frühstück oder Dessert aber auch pikant mit Gewürzen und Kräutern gemischt als Beilage zu den Hauprmahlzeiten genommen.
Auch ist Mais wieder sehr gut geeignet für Peronen mit Zöliakie da Gluten frei.

Der Mais hat viele gesunde Nährstoffe wie Vitamin A, B, C und E sowie Eisen, Kalium Natrium Phosphor, Kalzium und Zink. Auch essentielle Aminosäuren sind im Mais enthalten. Der größte Anteil im Mais ist Wasser. Aber auch Eiweiß, Kohlehydrate, Fett und Glucose sind vorhanden. Daher sollte ein Diabetiker mit dem Verzehr von Mais vorsichtig sein.