S. Rohlwink - Heilpraktiker Hamburg - Tel.: 04086663903

Ernährungsberatung Hamburg

Kardamom

 

Kardamom stammt ursprünglich aus Indien und Sri Lanka und ist bekannt seit 3000 v. Chr. Es wurde damals schon in China als Heil- und Gewürzpflanze verwendet.

Die Kardamompflanze gehört zu der Familie der Ingwergewächse, was ihr die Schärfe gibt.

Orientalische Gewürzhändler brachten Kardamom per Schiff oder Karawane in die Gegend des östlichen Mittelmeeres, wo besonders in der römischen Antike ein reger Handel getrieben wurde.

Kardamom zählt neben Safran und Vanille zu den teuersten und kostbarsten Gewürzen und wurde schon immer für die Zubereitung diverser Speisen sehr geschätzt.

Die Wikinger brachten das edle Gewürz hier in den Norden, wo es bis heute besonders im Gebäck und in Fleischgerichten verwendet wurde.

Es gibt zwei Arten von Kardamom, nämlich den bei uns am bekanntesten grünen Kardamom Elettaria cardamomum und den schwarzen Kardamom Amomum subulatum, der in der Region des Himalaja sowie Südostasien und Afrika wächst.

Man tut gut daran, stets ganze Kapseln zu kaufen, da die Samen ansonsten sehr schnell ihr Aroma verlieren.

Kardamom riecht angenehm aromatisch und besticht durch seine Schärfe. Sein ausgeprägter Geschmack erinnert an Eukalyptus, Zitrone und Menthol. Der Gehalt an ätherischem Öl ist mit 4 bis 8 % verhältnismäßig hoch.

Die Verwendung in der Küche ist ausgesprochen vielseitig. So kann es zu Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchten, Gemüse, Suppen und Getränken verwendet werden. Wird ein wenig Kardamom in den Kaffee gegeben, macht das den Kaffee nicht nur geschmacklich angenehm, sondern auch bekömmlicher. Wir kennen das vom den orientalischen Mocca.

Als Heilpflanze gilt Kardamom als Tonikum zur Stärkung von Körper, Geist und Seele. Durch seine ätherischen Öle regt Kardamom die Verdauung an und wirkt Blähungen entgegen. Es schützt die Magenschleimhaut und beseitigt Mundgeruch. Ausserdem hat Kardamom eine entkrampfende Wirkung auf das Nervensystem und kann auch Frauenbeschwerden lindern. Auch die Konzentrationsfähigkeit wird gefördert, denn Kardamom wirkt ähnlich wie Koffein.