Kürbiseintopf mit Rosmarin

Zubereitung

Für 4-6 Personen

E   180 g Staudensellerie; 180 g Möhren; 500 g Kürbis ( z.B. Butternut Kürbis, Muskatkürbis, Hokkaido); 300 g grüne Bohnen; 1,5 l Gemüsebrühe; 5 El Olivenöl; 1-2 El Honig

M 180 g Lauch; 200 g Zwiebeln; 2 Knoblauchzehen; 1 Bund Bohnenkraut; Pfeffer

W 1 kl Dose ( 250 g ) Kichererbsen; Salz

H   200 g Saure Sahne ( oder Schmand, Crème Fraîche ); 3-4 El Apfelessig oder Zitronensaft

F   2 Zweige frischen Rosmarin; 1 Msp. abgeriebene Schale einer unbehandelten Orange

Vorbereitung:

Sellerie, Lauch, Möhren waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch putzen und in kleine Würfel schneiden. Bohnen putzen und klein schneiden, Kürbis schälen, entkernen und das Fruchtfleisch in große Würfel schneiden. Kichererbsen in einem Sieb abspülen.

Rosmarinnadeln abzupfen und fein hacken.

Zubereitung:

In eine Pfanne 1 El. Öl geben und den Rosmarin kurz andünsten. Den abgekühlten Rosmarin unter die saure Sahne heben, mit der Orangenschale, Salz und Pfeffer würzen und kühl stellen.

In einem großen Topf 2 El öl erhitzen und den Kürbis darin scharf anbraten. Herausnehmen.

Noch einmal 2 El Öl dazugeben und Sellerie, Möhren, Zwiebeln, Knoblauch nacheinander andünsten. Mit Gemüsebrühe ablöschen. Nun den Kürbis zurück in den Topf geben. Mit Honig, Pfeffer, Salz und Essig würzen. Die Kichererbsen , grünen Bohnen und 3 Stängel Bohnenkraut mit in den Topf geben und 25 Min. auf kleiner Flamme garen. Noch einmal abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen.

Vom restlichen Bohnenkraut die Blätter abzupfen und kleinhacken.

Den heißen Kürbiseintopf auf vorgewärmte Teller geben, mit Bohnenkraut bestreuen und mit der Rosmarin-saurer Sahne servieren.

 

(Frischer Rosmarin: Element F= feurig; Geschmack = bitter; Thermik = warm

Getrockneter Rosmarin: Element M = Metall; Geschmack = scharf; Thermik = warm)

 

Vorsicht mit der Dosierung ist bei Schwangeren geboten.

Guten Appetit!