Zutaten für 4 Portionen

E          125 g Polenta oder Weizengrieß; 1 reife Birne; 1 reifer süßer Apfel; 1-2 EL Kutu oder Mondamin; 1 Ei; 20 g Butter; 40 g Vollrohrzucker; 1 Zimtstange;
            1Pak. Vanillezucker
M         ¼ TL Nelkenpulver; frischer Meerrettich
W         500 ml Wasser; 1 Pr Salz
H          2 EL Zitronensaft; 2 EL Orangensaft
F           600 ml Fliederbeer-Saft; Zitronenschale; Orangenschale

Erklärung der Kürzel: Element und Geschmack: E= Erde - süß; M = Metall - scharf; W = Wasser- salzig; H = Holz - sauer; F = Feuer – bitter

Grießklösse

Das Wasser, die Butter, eine Prise Salz und den Vanillezucker zusammen aufkochen lassen. Nun den Grieß unter ständigem Rühren einrieseln lassen und bei milder Hitze 5 Min. quellen lassen. Den entstandenen Brei in eine Schüssel umfüllen und das Eigelb bei gutem Rühren untermischen. Mit einer Folie abdecken und abkühlen lassen. Dann aus der Masse entweder mit einem Löffel oder mit der Hand kleine Klößchen formen und in gesalzenem Wasser bei milder Hitze garen. Sie sind gar, wenn sie oben schwimmen. Nun mit einem Schöpflöffel heraus nehmen.

Suppe

Während die Grießmasse abkühlt, die Suppe vorbereiten. Den Saft mit Zucker, Zimt, Orangen und Zitronenschale, Meerrettich je nach Geschmack, sowie Nelkenpulver erhitzen.
Die Birne und den Apfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Sofort mit Zitronensaft übergießen, damit die Würfel sich nicht braun verfärben. In heißem Wasser Birnen- und Apfelwürfel nur leicht garen - sie sollten noch Biss haben.
Zum Schluss in die Holunderbeer-Suppe Kuzu oder Mondamin einrühren, bis die Suppe leicht sämig wird. Nun die fertigen Grießklößchen dazugeben und alles nur noch erwärmen.
Das Eiweiß schaumig schlagen.
Die Suppe in Teller füllen, das Obst vorsichtig dazu geben und den Eiweißschaum obenauf geben.